Jugendinformations-Plattform

Kinder- und Jugendarbeit braucht auch digitale Angebote. Deswegen möchten wir 2026 gemeinsam mit Jugendlichen eine Jugendinformationsplattform gestalten. 
Auf dieser Plattform sollen junge Menschen für sie relevante und wichtige Informationen finden. Es soll eine Website und ein Social Media Kanal entstehen. 
Die Inhalte werden gemeinsam mit einer Jugendredaktion gestaltet.

Warum ist uns das wichtig?

Wir haben das Gefühl, dass wir als Pädagog*innen der digitalen Entwicklung immer ein Stück hinterher hinken. Zusätzlich gibt es noch keine funktionierenden Strukturen, die Jugendinformationen in Leipzig gesammelt und zielgruppengerecht aufbereiten. Diese Lücke wollen wir mit unserem Projekt füllen. Wir möchten jungen Menschen auch im digitalen Raum eine Anlaufstelle für Teilhabe und Informationsgewinn bieten. 

Was soll auf den Plattformen zu finden sein?

Auf der Website sollen Jugendthemen Leipziger Jugendlicher sichtbar gemacht , Informationen zu Beratungs- und Hilfestrukturen bereit gestellt, relevante Orte der Jugendarbeit vorgestellt und Beteiligungsmöglichkeiten benannt werden.

Auf dem Social Media Kanal soll es ähnliche Inhalte geben. Diese werden aber plattformspezifisch aufbereitet sein.

Wo finde ich Beispiele zu dem Vorhaben?

Die Kolleg*innen aus Düsseldorf (Stadtjugendrind Düsseldorf) und Halle (congrav e.V.) haben uns wertvolle Inspirationen und Tipps geliefert. Ihre Plattformen sind www.youpod.de und www.instagram.de/tumult

Wie kann ich unterstützen?

Derzeit suchen wir noch interessierte Kooperationspartner*innen. Mögliche Aufgaben reichen von Mitdenken/Mittragen, über die Weitergabe von Infos bis hin zu einer festen Zusammenarbeit (punktuell oder längerfristig).
 
Darüber hinaus suchen wir noch Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren für die Jugendredaktion.

Ansprechpartner

Tommy Reichel

E-mail: reichel@dksb-leipzig.de
Telefon: 0341 25 75 12

Edit Template