Schüler*innenrat
Projekte der Beteiligung können so vielfältig sein, wie die Kinder an Eurer Schule. Dabei geht es darum, dass Eure Interessen und Wünsche in Projekten erarbeitet werden, damit sie nach außen hin vertreten werden können. Anderen Beteiligungsprojekten geht es darum, dass Ihr selbst Eure Interessen der Öffentlichkeit präsentiert und für sie einsteht. Es gibt aber auch Projekte der Beteiligung, die in einem kleineren Rahmen stattfinden und vor allem in der Schulklasse durchgeführt werden.
Mögliche Themen
Immer mehr Abteilungen der Stadtverwaltung aber auch Schulen ermöglichen innerhalb ihrer Arbeit eine Beteiligung von jungen Menschen. Die Themen unterscheiden sich daher, je nachdem welcher eingebunden ist. Von der Beteiligung beim Bau eines Spielplatzes oder einer Schule bis hin zur Beteiligung bei der Gestaltung neuer Parks oder ganzer Stadtteile kann alles dabei sein.
Vorgehensweise
Sucht Euch ein Thema raus, das Euch besonders interessiert.
Redet mit Lehrkräften, Schulsozialarbeit oder Euren Eltern darüber.
Sucht im Internet oder durch Ansprechpersonen mögliche Beteiligungsprojekte raus.
Entscheidet Euch für ein Projekt und meldet Euch an.
Gut zu wissen
Beteiligungsprojekte bedeuten nicht, dass Ihr direkt die ganze Welt verändern sollt. Auch kleine Schritte machen einen großen Unterschied.
Hilfreiche Links
xx