Stadtbezirksbeirat
Da Leipzig eine Großstadt ist, wurde sie in kleinere Gebiete aufgeteilt. Jeder dieser Gebiete hat einen sogenannten Beirat, der über die Themen innerhalb des Bezirkes berät. In diesem Stadtbezirksbeirat sitzen von den
Fraktionen des Stadtrates vorgeschlagene Personen. Diese Personen engagieren sich besonders in ihrem Bezirk. Der Stadtbezirksbeirat hat pro Jahr etwa 50.000 € für Projekte innerhalb seines Gebiets zur Verfügung. Bürger*innen können für ihre Anliegen Geld aus diesem Topf (Stadtbezirksbudget) beantragen. In den Außenbezirken von Leipzig gibt es keine Stadtbezirksbeiräte sondern Ortschaftsräte. Sie heißen zwar anders, funktionieren aber ähnlich.
Mögliche Themen
Ihr braucht mehr Fahrradbügel vor Eurer Schule? Es soll mehr Mülleimer auf einem öffentlichen Platz geben? Ihr wollt ein Musikfestival im Stadtteil veranstalten? Ihr plant eine Verschenkebox neben dem Supermarkt?
Wie könnt Ihr ihn nutzen?
Geht zu einer der Sitzungen oder lasst Euch auf die Tagesordnung setzen. Schreibt ein Mitglied an. Am besten eine Person von der Ihr denkt, dass sie Eure Idee gut findet. Stellt einen Antrag für das Stadtbezirksbudget. Nutzt den Beirat als Zugang zum Stadtrat.
Bester Kommunikationsweg
Auf der Seite der Stadt Leipzig findet Ihr die Adressen der einzelnen Beiräte und auch die nächsten Termine. Schreibt eine Mail und nehmt an einer Sitzung teil.
Gut zu wissen
Wer im Beirat sitzt, hängt davon ab, welche ☞Fraktion wie viele Stimmen bei der letzten Stadtratswahl bekommen hat. Daher sind die einzelnen Parteien/☞Fraktionen unterschiedlich stark vertreten.
Hilfreiche Links
https://www.leipzig.de/rathaus/stadtrat/stadtbezirksbeiraete
Informationen zu den Stadtbezirksbeiräten
https://www.leipzig.de/rathaus/stadtrat/ortschaftsraete
Informationen zu den Ortschaftsräten