Schulsozialarbeiter*innen

Schulsozialarbeiter*innen arbeiten bei Euch an der Schule. Sie beraten Schüler*innen, aber auch Eltern und Lehrkräfte. Ihr Ziel ist es, dass es den Schüler*innen einer Schule gut geht und sie ihre Anliegen verwirklichen können.

Mögliche Themen

Ihr seid unzufrieden damit, wie Ihr an Eurer Schule mitbestimmen könnt?

Ihr wünscht Euch Unterstützung beim Nutzen von Beteiligungsmöglichkeiten? Aber auch darüber hinaus haben sie ein offenes Ohr für all Eure Sorgen und Wünsche.

Wie könnt Ihr sie nutzen?

hr wisst nicht, wie Ihr Euer Anliegen gut in der Schulkonferenz platzieren könnt? Ich braucht Unterstützung bei der Vorbereitung von ☞Anträgen? Es gibt Konflikte, weil Eure Schule Euch nicht die notwendige Zeit und/oder Räume dafür gibt, dass Ihr an Euren Ideen arbeiten könnt? Ihr wünscht Euch Unterstützung bei der Zusammenarbeit in Eurem Team?

Dann findet Ihr bei der Schulsozialarbeit Beratung und Unterstützung!

Bester Kommunikationsweg

Meistens haben die Schulsozialarbeiter*innen ein eigenes Büro an der Schule. Dort könnt Ihr vorbei kommen. Auf der Website der Schule findet Ihr auch Telefonnummern oder Emailadressen über die Ihr die Schulsozialarbeiter*innen erreichen könnt.

Gut zu wissen

Ihr könnt Euch vertrauensvoll an die Schulsozialarbeiter*innen wenden. Sie erzählen weder den Lehrer*innen noch den Eltern von Eurem Gespräch.

Wenn es an Eurer Schule keine*n Schulsozialarbeiter*in gibt, wendet Euch mit den gleichen Themen an Eure*n Vertrauenslehrer*in.