Stadtschüler*innenrat
Der Stadtschüler*innenrat ist die gewählte Vertretung aller Schüler*innen einer Stadt. Er besteht aus den Schülersprecher*innen der einzelnen Schulen und ihren Stellvertreter*innen. Er trifft sich mindestens einmal im Schulhalbjahr, versucht allerdings am Ende des Schuljahres vier Vollversammlungen durchgeführt zu haben. Den ☞Vorsitz hat der Vorstand, bestehend aus acht Mitgliedern – darunter auch ein*e Vorsitzende*r.
Mögliche Themen
Ihr wünscht Euch mehr Digitalisierung an Schulen? Habt Ihr Ideen für tolle Projekte oder Angebote, die man an Schulen durchführen könnte? Ihr wollt ☞Anträge in Bezug auf den Lehrplan oder das Schulsystem allgemein stellen? Ihr wollt ein neues Unterrichtsfach einführen? Ihr wollt gewisse Themen in der Schule mehr hervorheben und thematisieren?
Wie könnt Ihr ihn nutzen?
Lasst Euch im Stadtschüler*innenrat von Euren Schülersprecher*innen vertreten. Geht auf sie zu und sprecht eure Anliegen an. Bringt Ideen ein und die Schülersprecher*innen stellen sie vor. Oder Ihr kommt mit Euren Anliegen und Ideen direkt auf den Vorstand zu und vertretet Euch in einer Vollversammlung selbst.
Bester Kommunikationsweg
Schreibt eine E-Mail oder eine DM auf Instagram. Ihr könnt eure Schülersprecher*innen ansprechen oder Ihr kommt in den öffentlichen Vorstandssitzungen direkt auf den Vorstand zu.
Gut zu wissen
Jede*r Schüler*in hat die Möglichkeit im Stadtschüler*innenrat mitzuwirken. Sei es durch die Schülersprecher*innen oder den direkten Kontakt zum Vorstand.
Hilfreiche Links
Website des Stadtschüler*innenrats
https://www.instagram.com/ssrleipzig/
Instagram Account des Stadtschüler*innenrats