Schulkonfrenz
Die Schulkonferenz ist die höchste Entscheidungen treffende Versammlung an Eurer Schule. In ihr sitzen 4 Lehrer*innen, 4 Schüler*innen (aus dem Schüler*innenrat), 4 Eltern und 4 Menschen Eures Schulträgers (Stadt Leipzig oder ein Verein/eine Initiative). Die Schulleitung moderiert die Schulkonferenz, hat selbst aber keine Stimme.
Mögliche Themen
In der Schulkonferenz wird meist über Themen, die den Schulalltag betreffen gesprochen. Was soll auf dem Speiseplan stehen und wer liefert das Essen? Welche Maßnahmen werden bei wiederholtem Regelbruch nötig? Wie sind die Regeln beim Thema Smartphone-Nutzung? Welche Möglichkeiten bestehen bei der Anschaffung für Geräte und Möbel?
Wie könnt Ihr sie nutzen?
Die Schulkonferenz ist sehr einflussreich. Dinge, die hier beschlossen werden, haben eine hohe Reichweite und gelten meist über einen langen Zeitraum. Änderungswünsche, die hier vorgebracht werden, sollten gut vorbereitet werden. Ihr solltet gute Argumente gesammelt haben und auch mit Gegenargumenten umgehen können.
Bester Kommunikationsweg
Sprecht Euch mit dem Schüler*innenrat ab. Holt Euch die Kontaktdaten der anderen Mitglieder der Schulkonferenz und sprecht diese an. Dabei kann Euch auch die Schulsozialarbeit unterstützen!
Gut zu wissen
Nicht die Schulleitung trifft die meisten und weitreichendsten Entscheidungen, sondern die Schulkonferenz stimmt darüber ab. Damit ein Antrag erfolgreich ist, muss die Hälfte der Mitglieder dafür stimmen. Ihr müsst also (neben den 4 Schüler*innen) nur noch 2 Personen von Eurem Anliegen überzeugen!
Hilfreiche Links
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/2870-Schulkonferenzverordnung
Rechtliche Bestimmungen zur Schulkonferenz