U18 Wahl in Leipzig

Die U18 Wahl

Die U18 Wahl ist ein Instrument politischer Bildung, das 1996 vom Deutschen Bundesjugendring (DBJR) entwickelt wurde und seitdem innerhalb der Jugendverbandsarbeit und der Kinder- und Jugendhilfe angeboten wird. In lokalen Wahlbüros, die meist von pädagogischen Fachkräften begleitet werden, können alle Menschen unter 18 Jahren „ihr Kreuz setzen“. Die ausgezählten Stimmen werden im Anschluss ausgezählt und in das U18-Wahlportal eingetragen. Wenig später werden die Ergebnisse veröffentlicht und erlangen eine große mediale Aufmerksamkeit.

2024 – Das Superwahljahr

2024 Jahr ist ein Jahr der Entscheidungen. Viele blicken mit unterschiedlichen Emotionen auf den Ausgang der anstehenden Wahlen. In Leipzig dürfen Erwachsene gleich drei mal ihr Kreuz setzen: bei der Kommunalwahl und der Europawahl im Juni sowie bei der Wahl des Landtages im September.

Doch nicht nur in Deutschland wird gewählt. Zahlreiche Präsidentschaftswahlen rund um den Globus finden statt. So auch in Russland (März) und in den USA (November) wird die Welt von morgen bestimmt.

Zwar wird an diesen Scheidepunkten die Gestaltung unserer Zukunft entschieden, doch ein großer Teil der Menschen hat keine Wahl – die Rede ist von Kindern und Jugendlichen.

Gerade aus diesem Grund, ist die U18 Wahl ein besonderes und wichtiges Instrument in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie möchte niemanden ausschließen und allen ermöglichen, ihre Stimme zum Ausdruck zu bringen.

Ansprechpersonen

Tommy (KiJuBü)

E-Mail: reichel@dksb-leipzig.de
Telefon: 0341 / 70 25 7 12

Stadtjugendring Leipzig

E-Mail: sjr@stadtjugendring-leipzig.de
Telefon: 0341 / 68 94 85 9